BORAX-Pulver ARMACK zum Hartlöten und Schweißen 500 g
Regulärer Preis:
Produkt nicht verfügbar
zur Wunschliste hinzufügen
Beschreibung
⚡ Borax ARMACK als Pulver zum Hartlöten und Schweißen
ARMACK AMASAN Borax ist ein professionelles Flussmittel in Form eines weißen Pulvers zum Hartlöten und Schweißen. Es wird vor allem bei Verbindungen aus Stahl, Gusseisen, Kupfer und Messing sowie beim Schweißen von Messing eingesetzt.
Das Flussmittel unterstützt den ordnungsgemäßen Lötprozess, indem es die Metalloberflächen für die Verbindung vorbereitet und das Fließen des Lotes erleichtert. Es ist eine praktische Ergänzung zu Hartloten, die in Werkstätten, Produktionsbetrieben, Servicebetrieben und bei Installationsarbeiten verwendet werden.
✅ Wichtigste Vorteile von ARMACK-Borax
- Für das Hartlöten geeignet – geeignet für professionelle Lötarbeiten.
- Kann beim Schweißen von Messing verwendet werden.
- Breiter Werkstoffbereich – geeignet für Stahl, Gusseisen, Kupfer und Messing.
- Feines Pulver – ermöglicht eine komfortable Dosierung des Flussmittels an der Verbindungsstelle.
- Unterstützt das Fließen des Lotes und die ordnungsgemäße Benetzung der Oberflächen beim Löten.
- 500-g-Verpackung – geeignet für regelmäßige Anwendungen in Werkstatt und Service.
- Für die Verwendung mit gängigen Hartloten auf Messingbasis vorgesehen.
✅ Wozu dient Borax beim Löten?
Beim Hartlöten ist die richtige Vorbereitung der Oberflächen entscheidend für die Qualität der Verbindung. Borax wirkt als Flussmittel, unterstützt den Lötprozess und erleichtert das ordnungsgemäße Verteilen des flüssigen Lotes zwischen den zu verbindenden Elementen.
Es ist besonders nützlich bei der Verarbeitung von Werkstoffen, die den Einsatz eines zusätzlichen Flussmittels erfordern, wenn das Lot allein keine geeigneten Bedingungen für eine ordnungsgemäße Verbindung schafft.
✅ Anwendung
ARMACK AMASAN Borax kann unter anderem verwendet werden für:
- Hartlöten von Stahlteilen,
- Hartlöten von Gusseisen,
- Löten von Kupferteilen,
- Löten von Messing,
- Schweißen von Messing,
- Werkstatt- und Reparaturarbeiten,
- Konstruktionsarbeiten,
- professionelle Installations- und Serviceanwendungen.
✅ Verwendung mit ARMACK-Hartloten
Der Hersteller empfiehlt die Verwendung von Borax unter anderem mit folgenden Loten:
- ARMACK CuZn40Si,
- ARMACK CuZn39Sn.
Diese Kombination aus Flussmittel und geeignetem Lot ermöglicht die ordnungsgemäße Durchführung des Hartlötprozesses bei Elementen aus unter anderem Stahl, Gusseisen, Kupfer und Messing.
✅ Technische Daten
- Serie: AMASAN
- Art: Flussmittel / Borax zum Hartlöten und Schweißen
- Form: Pulver
- Farbe: weiß
- Verpackungsgewicht: 500 g
- Anwendung: Hartlöten und Schweißen
- Werkstoffe: Stahl, Gusseisen, Kupfer, Messing
✅ Wichtige Anwendungshinweise
Das Flussmittel ist auf die Art des Lotes und den Werkstoff der zu verbindenden Elemente abzustimmen. Vor Beginn des Lötens sollten die Oberflächen von Verschmutzungen, Fett und Schichten gereinigt werden, die eine ordnungsgemäße Benetzung durch das Lot beeinträchtigen.
Bei der Arbeit sind geeignete persönliche Schutzausrüstungen zu verwenden und die Angaben in der Produktdokumentation sowie im Sicherheitsdatenblatt zu beachten.